Kantenschutzprofile und Kantenschutzdichtprofile sind einfach praktisch und gut.
Kantenschutzprofile ohne Moosgummidichtung finden Anwendung im Metallbereich, wo es gilt scharfe Blechkanten zu entschärfen. Der Vorteil eines Kantenschutzes ist die einfache Montage und seine Flexibilität. Er wird mit Hilfe einer Rolle oder per Hand aufgesteckt. An Radien und Rundungen passt sich das Profil perfekt an, hier gilt es die angegebenen Mindestbiegeradien einzuhalten. Die innenliegende Metalleinlage gewährleistet einen sicheren Halt auf der Kante. Kantenschutzprofile gibt es für Blechkanten von 0,5 bis 12 mm Stärke. Blechkanten müssen nicht aufwändig bearbeitet werden, einfach aufstecken fertig! Der Kantenschutz aus PVC erreicht eine optische Aufwertung Ihrer Produkte. Kantenschutzprofile sind in vielen Farben lieferbar.
Für den Lebensmittelbereich oder in Trocknern, wo schnell Temperaturen von 200°C herrschen, gibt es diese Kantenschutzprofile auch aus Silikon und in FDA-konformer Ausführung.
Kantenschutzdichtprofile haben eine erweiterte Funktion: Es handelt sich um die oben beschriebenen Kantenschutzprofile, welche zugleich eine Dichtfunktion haben. Das heißt die Kantenschutzprofile sind mit einer Moosgummidichtung seitlich oder stirnseitig ausgeführt. Einsatzbereiche solcher Kantenschutzdichtprofile sind zum Beispiel: Schaltschränke, Behälter, Landwirtschaft, Metallbau, Maschinenbau, Verpackungsmaschinen, Einhausungen, usw..
Es gibt drei Arten von Kantenschutzdichtprofilen: PVC-Kantenschutzprofile mit Moosgummidichtung, EPDM-Weichgummi mit Moosgummi kombiniert, auch als coextrudierte Ausführung bekannt oder aber Silikon, welche FDA-konform und temperaturbeständig sind.
Die Abdichtung, welche stirnseitig oder seitlich angebracht ist, kann als Lippe oder als Schlauch in den unterschiedlichsten Größen ausgeführt werden. Somit können verschiedene Differenzen ausgeglichen werden.
Profilauswahl