Silikonschaum bei heißer Umgebung als Abdichtung! Denn Gummi bzw. Moosgummi ist bei höheren Temperaturen nicht mehr einsetzbar. Bei Temperaturen ab 110°C raten wir dann zu Silikon. Die weichere Alternative zu Silikonvollmaterial ist Silikonschaum. Silikonschaum ist flexibel und nachgiebig.
Im Extrusionsbereich gibt es den porigen Silikonschaum, geschlossenzellig und mit einer Außenhaut. Es sind Rundschnüre, Schläuche, Vierkantprofile und viele Sonderformen möglich. Unsere Technikabteilung unterstützt Sie gerne bei der passenden Geometrieauswahl und einer eventuellen Konstruktion eines neuen Silikonschaumprofils.
Der Silikonschaum kann in vielen Farben hergestellt werden. Standardmäßig sind weiß, grau, schwarz und rotbraun am häufigsten anzutreffen. Silikonschaumprofile haben eine hervorragende UV- und Ozonbeständigkeit. Der Temperaturanwendungsbereich geht von -60°C bis 200°C und mit besonderer Mischung bis kurzzeitig +300°C. Der Härtebereich kann von ca. 8° Shore A bis 30° Shore A variabel eingestellt werden. Vierkantprofile aus Silikonschaum können außerdem mit einer Selbstklebung als Montagehilfe ausgerüstet werden.
Im Plattenbereich gibt es Silikonschaum vorrangig in weiß / hell oder rotbraun in den unterschiedlichsten Stärken (2 mm bis 20 mm). Hier sind Anfertigungen nach Kundenzeichnung, als Platte, Streifen oder Stanzteile möglich. An den Schnittkanten ist dann keine Außenhaut mehr vorhanden. Besonderer Vorteil bei Zuschnitten aus Silikonschaum sind die geringen Abnahmemengen. Denn herstellbar sind Dichtungen aus Silikonschaumplattenmaterial schon ab der Stückzahl 1.
Einsatzbereiche von Silikonschaumdichtungen sind: Lüftungs- und Klimabereich, Temperöfen, Räucherkammern, Maschinenbau, Lärmschutz, Fahrzeugbau, Kältekammern, usw.